Nationalpark-Tor Gemünd
Schleiden
Das Nationalpark-Tor Gemünd ist ein Informationshaus, das eine Tourist-Info und eine Ausstellung über den Nationalpark Eifel vereint.
Nationalpark-Tore sind die besten Ausgangspunkte für einen Besuch im Nationalpark. Sie sind Informationshäuser, die eine Tourist-Info und unterschiedliche Ausstellungen zu Themen des Nationalparks kombinieren. Auf digitalen Geländemodellen kann man sich einen ersten Überblick verschaffen und der Nationalparkfilm stimmt die Gäste auf den Besuch ein. Das Personal der Nationalpark-Tore freut sich darauf, Tipps zu Wanderungen und Veranstaltungen zu geben.
"Knorrige Eichen, bunte Spechte und spannende Waldgeschichte(n)" ...erlebt man in der Ausstellung des Nationalpark-Tors Gemünd. Thematischer Schwerpunkt sind die an das Tor angrenzenden Eichenwälder mit ihren besonderen Pflanzen und Tieren. Die historische Waldnutzung ist unter anderem durch einen begehbaren Kohlenmeiler erlebbar. Einen ersten Eindruck der Gegend um das Tor erhält man über den Eifel-Blick Kreuzberg.
Grundausstattung des Nationalpark-Tors Gemünd
- Tourist-Info
- Ausstellung "Knorrige Eichen, bunte Spechten und spannende Waldgeschichte(n)"
- digitales Geländemodell
- Nationalparkfilm
Öffnungszeiten Nationalpark-Tore
- April bis Oktober: 09:00 Uhr – 13:00 Uhr und 13:30 Uhr – 17:00 Uhr
- November bis März: 10:00 Uhr – 13:00 Uhr und 13:30 Uhr – 16:00 Uhr
- Heiligabend & Silvester: 10:00 Uhr – 13:00 Uhr
- 1. und 2. Weihnachtstag & Neujahr: geschlossen