©
Abendansicht Hoteleingang, © Michael Rasche, Dortmund

Hotel Franz Essen


Essen

Sterne plus Charakter: Das barrierefreie Stadt- und Tagungshotel Franz liegt ruhig und zentral. Es bietet Design und Komfort für Alle und verfügt über Zimmer für Gäste mit Eehinderung, Familien, Allergiker sowie mit Betten mit Überlänge.


Ankommen und Wohlfühlen
Mitten im Herzen des Ruhrgebietes findet man das einzigartige Hotel Franz. Das barrierefreie Tagungs- und Stadthotel mit angeschlossenem Veranstaltungszentrum ist auch auf Gäste mit Mobilitätseinschränkung, Hörschädigung, Seh- oder geistiger Behinderung eingestellt. Hier zeigt sich, wie gut Design und Funktion miteinander kombiniert werden können. Die 48 Zimmer sowie alle öffentlichen Bereiche sind so gestaltet, dass jeder Gast maximalen Komfort genießen kann. Von bodentiefen Fenstern über großzügige Rangierflächen bis hin zu einem barrierefreien Radkeller, ob Braille-Schrift, eine Lichtklingel für das Zimmermädchen, unterfahrbare Tische oder Induktionsanlagen– das „Franz“ ist durchdacht und die Gäste finden hier alles, was ihren Aufenthalt angenehm werden lässt. Die gute Atmosphäre und optimale Erreichbarkeit machen das Hotel letztlich zu einem Wohlfühlort. An der Rezeption, die für Gäste mit Mobilitätseinschränkung teilweise abgesenkt ist, gibt es viele hilfreiche Tipps für barrierefreie Unternehmungen, die für einen erlebnisreichen Aufenthalt sorgen. Und das Beste: Mit jeder Buchung tut man gleich etwas Gutes, denn 50% der Mitarbeiter haben eine Behinderung und konnten durch das Integrationsunternehmen neue berufliche Perspektiven entwickeln. 

Karte von NRW

>> INFOS ZUR BARRIEREFREIHEIT


Die wichtigsten Ergebnisse der Zertifizierung im Überblick

GEPRÜFTE ANGABEN

GEHBEHINDERUNG

ROLLSTUHLFAHRER

HÖRBEHINDERUNG

GEHÖRLOS

SEHBEHINDERUNG

BLIND

Zertifiziert nach dem bundesweiten Kennzeichnungssystem "Reisen für Alle"

Geprüfte Angaben:

  • Parkplatz für Menschen mit Behinderung vorhanden
  • alle Räume und Zimmer sind stufenlos erreichbar
  • detaillierte Angaben beziehen sich auf Zimmer 121, 221 und 222
  • öffentliches WC für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss und im Tagungsbereich vorhanden
  • Duschstuhl vorhanden
  • induktive Höranlagen sind vorhanden
  • Assistenzhunde sind erlaubt
  • Speisekarte mit mit Bildern der Speisen vorhanden
  • Hilfsmittel wie Rollstuhl, Rollator, Pflegebetten und Lesehilfen vorhanden

Barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung

Geprüfte Angaben (Details im Downloadbereich):

  • Es stehen zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Beeinträchtigung zur Verfügung 
  • Vom Parkplatz gelangt man über einen leicht begeh- und befahrbaren Weg zum Eingang
  • Der Zugang zum Hotel erfolgt stufenlos 
  •  Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder über Aufzüge erreichbar
  • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit
  • Im Speiseraum sind unterfahrbare Tische vorhanden
  • Angebotene Hilfsmittel: Rollstuhl, Rollator

Barrierefrei für Rollstuhlfahrer

Geprüfte Angaben (Details im Downloadbereich):

  •  Es stehen zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Beeinträchtigung zur Verfügung 
  •  Vom Parkplatz gelangt man über einen leicht begeh- und befahrbaren Weg zum Eingang
  • Der Zugang zum Hotel erfolgt stufenlos 
  •  Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder über Aufzüge erreichbar
  • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit
  • Im Speiseraum sind unterfahrbare Tische vorhanden
  • Angebotene Hilfsmittel: Rollstuhl, Rollator

Barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung

Geprüfte Angaben (Details im Downloadbereich):

  • Es gibt eine induktive Höranlage an der Rezeption und im Tagungsraum Margarethenhöhe
  • In den Aufzügen erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch
  • In den Zimmern 119, 120, 121 und 124 erscheint bei einem akustischen Alarm ein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal
  • In den Zimmern ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden
  • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung
  • Im Speiseraum sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden. Es gibt Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen

Barrierefrei für gehörlose Menschen

Geprüfte Angaben (Details im Downloadbereich):

  • In den Aufzügen erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch
  • In den Zimmern 119, 120, 121 und 124 erscheint bei einem akustischen Alarm ein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal
  • In den Zimmern ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden
  • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung
  • Im Speiseraum sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden. Es gibt Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen

 

Barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung

Geprüfte Angaben (Details im Downloadbereich):

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden
  • Der Außenwege hat eine visuell kontrastreiche und taktil erfassbare Gehwegbegrenzung
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar
  • Im Eingangsbereich ist ein Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d. h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet
  • Die Gehbahnen in Fluren/Wegen/Gängen sind visuell kontrastreich zur Umgebung abgesetzt
  • Die Speisekarte ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet. Es ist eine Speisekarte in Großschrift vorhanden
  • Informationen zur Orientierung sind in Braille- oder Prismenschrift verfügbar
  • In den Aufzügen erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen)

Barrierfrei für blinde Menschen

Geprüfte Angaben (Details im Downloadbereich):

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden
  • Der Außenwege hat eine visuell kontrastreiche und taktil erfassbare Gehwegbegrenzung
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar
  • Im Eingangsbereich ist ein Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d. h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet
  • Die Gehbahnen in Fluren/Wegen/Gängen sind visuell kontrastreich zur Umgebung abgesetzt
  • Die Speisekarte ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet. Es ist eine Speisekarte in Großschrift vorhanden
  • Informationen zur Orientierung sind in Braille- oder Prismenschrift verfügbar
  • In den Aufzügen erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen)

Impressionen & Videos


Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Barrierefreie Rezeption im Hotel Franz, © Hardy Welsch, Leverkusen
Frühstückslounge im Hotel Franz, © Hardy Welsch, Leverkusen
Barrierefreier Saal im Veranstaltungszentrum, © Peter Mertens, Dortmund
Barrierefreies Zimmer im Hotel Franz, © Hardy Welsch, Leverkusen

Weitere Infos


Was Du noch wissen solltest

Du hast eine Anfrage


Wende Dich gerne direkt an »Hotel Franz«


Jetzt anfragen

Deine Kontaktdaten

Es erfolgt keine Speicherung der Daten. Ausführliche Informationen befinden sich in der Datenschutzerklärung.

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.