©
bananenjagd, © framework

Ba­na­nen­jagd


Ei­ne #ur­bana­na-Pro­jekt­idee von FRAME­WORK emp­foh­len von TAS Emo­tio­nal Mar­ke­ting

Frame­work für #ur­bana­na: Ba­na­nen­jagd Ein Jä­ger und Samm­ler steckt in al­len von uns: Et­was su­chen und zu fin­den, spricht uns an und macht in­stink­tiv Spaß. Die Fuss­ball­sam­mel­bil­der von Pa­ni­ni oder Son­der­edi­tio­nen von Ni­ke Turn­schu­hen sind der bes­te Be­weis. Jetzt ist na­tür­lich die Fra­ge, wie­so wir im di­gi­ta­len Zeit­al­ter von Jä­gern und Samm­lern spre­chen und was das al­les mit Tou­ris­mus und Krea­ti­vi­tät zu tun hat. Der Grund ist: Aug­men­ted Rea­li­ty und Ga­mi­fi­ca­ti­on. Sie brin­gen di­gi­ta­le In­no­va­ti­on und in­stink­ti­ve Sam­mel­lei­den­schaft zu­sam­men und zei­gen neue We­ge auf, ei­ne Stadt zu ent­de­cken.

Frame­work für #ur­bana­na: Ba­na­nen­jagd
Ein Jä­ger und Samm­ler steckt in al­len von uns: Et­was su­chen und zu fin­den, spricht uns an und macht in­stink­tiv Spaß. Die Fuss­ball­sam­mel­bil­der von Pa­ni­ni oder Son­der­edi­tio­nen von Ni­ke Turn­schu­hen sind der bes­te Be­weis.

Jetzt ist na­tür­lich die Fra­ge, wie­so wir im di­gi­ta­len Zeit­al­ter von Jä­gern und Samm­lern spre­chen und was das al­les mit Tou­ris­mus und Krea­ti­vi­tät zu tun hat.
Der Grund ist: Aug­men­ted Rea­li­ty und Ga­mi­fi­ca­ti­on. Sie brin­gen di­gi­ta­le In­no­va­ti­on und in­stink­ti­ve Sam­mel­lei­den­schaft zu­sam­men und zei­gen neue We­ge auf, ei­ne Stadt zu ent­de­cken.
Mit Aug­men­ted Rea­li­ty ist es mög­lich ei­nen Ort durch di­gi­ta­le Ele­men­te an­zu­rei­chern und die gan­ze Welt zur Büh­ne für die ei­ge­nen In­hal­te zu ma­chen. Wir nut­zen das, um mit ein Sam­mel­spiel im Po­ke­mon-Go Style Köln zu ei­nem Spiel­feld und Tou­ris­ten zu Jä­gern und Samm­lern zu ma­chen.
 
Die Idee? Wir nut­zen die Ba­na­ne – mit wel­cher in Köln be­son­de­re Or­te von künst­le­ri­scher Re­le­vanz ge­kenn­zeich­net sind – als Auf­hän­ger für geo­lo­ca­ti­on spe­zi­fi­sche Aug­men­ted Rea­li­ty Er­leb­nis­se, mit de­nen wir Be­su­cher und Köl­ner glei­cher­ma­ßen ein­la­den, ei­ne Sei­te der Stadt ab­seits von Dom und Lud­wig­mu­se­um zu er­le­ben.

An span­nen­den und in­ter­es­san­ten Or­ten wie Ga­le­ri­en und Ur­ban-Art Kunst­wer­ken ist ein geo­lo­ca­ti­on-spe­zi­fi­scher Mar­ker (die Ba­na­ne) an­ge­bracht, mit wel­chem sich mit der Ur­bana­na-App ein Aug­men­ted Rea­li­ty Er­leb­nis aus­lö­sen lässt. Je­des Mal, wenn man ei­nen der Mar­ker ge­fun­den hat, wird man mit ei­ner 3D AR-Ani­ma­ti­on und ei­nem klei­nen Preis be­lohnt. Es gibt na­tür­lich mehr als nur ei­nen Mar­ker und die­se sind über den gan­zen Raum in­ner­halb des Köl­ner Rin­ges ver­teilt. Wenn man aber al­le Mar­ker ge­fun­den hat, be­kommt man ei­ne be­son­de­re Be­loh­nung und hat Köln - ganz ne­ben­bei - auf ei­ne voll­kom­men neue, di­gi­ta­le, künst­le­ri­sche und ur­ba­ne Art und Wei­se ken­nen­ge­lernt.

Mit Aug­men­ted Rea­li­ty und Ga­mi­fi­zie­rung wird ei­ne mo­der­ne und in­no­va­ti­ve Al­ter­na­ti­ve zum klas­si­schen Sight­see­ing zu er­öff­net – di­gi­tal und ana­log gleich­zei­tig.

Impressionen & Videos


Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

bananenjagd, © framework

Weitere Infos


Was Du noch wissen solltest

Du hast eine Anfrage


Wende Dich gerne direkt an »Bananenjagd«


Jetzt anfragen

Deine Kontaktdaten

Es erfolgt keine Speicherung der Daten. Ausführliche Informationen befinden sich in der Datenschutzerklärung.

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.

#ur­bana­na Pro­jekt­ide­en 2019


Die No­mi­nier­ten des #ur­bana­na-Awards für krea­ti­ven Städ­te­tou­ris­mus

raclaim award, © Jürgen Naber
©

Re­claim Award

Bielefeld leuchtet!, © Filmhaus Bielefeld
©

"Bie­le­feld leuch­tet!"

Messer Kultour, © Moritz Wenz
©

Mes­ser Kul­tour

food-cycle-soul, © Nußbaum/Zingsheim
©

Food, Cy­cle and Soul

bananenjagd, © framework
©

Ba­na­nen­jagd

Three Places, © David Holtkamp & André Janssen
©

Three Pla­ces

New Cave Festival, © Caterina Klusemann
©

New Ca­ve Fes­ti­val

Bier - rein damit und los, © Kirsten Behnke
©

Bier - rein da­mit und los

-rausch-der-schöheit, © Die Servicekomplizin
©

"Im Rausch der Schön­heit"

Weitere Elemente laden