©
goldenecurrywurst_rgb_header, © Bochum Marketing GmbH

Auf der Su­che nach der Gol­de­nen Cur­ry­wurst


Ei­ne ur­bana­na-Pro­jekt­idee von Bo­chum Mar­ke­ting GmbH

Di­gi­ta­ler Zu­sam­men­halt und spie­le­ri­sche Er­kun­dung

Die Projektidee entstand im April 2020. Zu der Zeit waren zahlreiche Orte in Bochum aufgrund der Corona-Verordnung noch nicht besuchbar.  Gleichzeitig langweilen sich viele Menschen zu Hause in ihren eigenen vier Wänden. Mit diesem Hintergrund wurde das interaktive Stadträtsel „Auf der Suche nach der Goldenen Currywurst“ gemeinsam mit dem Escape Room-Anbieter Think Square entwickelt. 
Das Projekt umfasst eine fünfteilige Videoreihe, bei der sich Lisa Eschmann, die Social Media-Managerin von Bochum Marketing auf eine Rätsel-Reise quer durch Bochum begibt, um dem Geheimnis der Goldenen Currywurst auf die Spur zu kommen. 
Die Menschen konnten von zu Hause aus kostenlos mitraten, dabei die Stadt neu entdecken und attraktive Tagespreise gewinnen. An fünf Orten verfolgt Social Media-Managerin Lisa die Hinweise und muss dabei jedes Mal ein Rätsel lösen, um der Goldenen Currywurst weiter auf die Spur zu kommen. Nur mit Hilfe der Videos auf Instagram und Facebook sind die Rätsel zu lösen. Damit ist die Suche ebenfalls ein digitales Outdoor-Escape-Room-Spiel. 48 Stunden später folgt die Auflösung, ebenfalls in den sozialen Medien und auf der Webseite. 
Ziel der Aktion war es, für interessante Orte und Freizeitmöglichkeiten zu werben, die nach der Corona-Pandemie wieder besucht werden können.  Im Fokus standen der Wochenmarkt am Dr.-Ruer-Platz, Starlight Express, die Jahrhunderthalle, das Ruhrstadion und das Bermuda3Eck. Am Ende wird das Rätsel mit einem Augenzwinkern gelöst und es stellt sich heraus, dass es hier in Bochum die beste Currywurst gibt.

Weitere Infos


Was Du noch wissen solltest

Du hast eine Anfrage


Wende Dich gerne direkt an »Bochum Marketing GmbH«


Jetzt anfragen

Deine Kontaktdaten

Es erfolgt keine Speicherung der Daten. Ausführliche Informationen befinden sich in der Datenschutzerklärung.

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.