Die Königsallee in Düsseldorf
Sie hieß einst „Neue Allee“, „Mittelallee“ oder wurde wegen ihres wunderbaren Baumbestandes „Kastanienallee“ genannt: Die Königsallee in der Düsseldorfer Innenstadt. Die prächtigen Bäume sind geblieben, der jetzige Name ist ein internationales Markenzeichen für wohlhabende Shoppingtouristen geworden. Auf der „Kö“, wie die Königsallee kurz genannt wird, wird vor allem Luxus und Exklusivität großgeschrieben. Die etwa einen Kilometer lange Shopping- und Flaniermeile führt von der Friedrichstadt bis zum Hofgarten und gilt als meistbesuchte Luxusstraße in Deutschland. In dem 32 Meter breiten Graben, der die „Kö“ in eine Westseite mit vielen Banken und Luxushotels und in eine vom hochklassigen Einzelhandel dominierte Ostseite teilt, fließt das Wasser der Düssel, des Flusses, der der Landeshauptstadt seinen Namen gibt.
Das Thema Mode ist auf der „Kö“ eindeutig vorherrschend. Dem Prachtboulevard verdankt die Stadt ihren Ruf als eine der elegantesten Shopping-Metropolen der Welt. Die Mode- und Shopping-Stadt Düsseldorf blickt auf eine lange Tradition zurück. Modetrends wurden hier bereits zu Zeiten des Kurfürsten Jan Wellem im 18. Jahrhundert kreiert. Gucci, Armani oder Kenzo - die Namen der Modeschöpfer, die heute ihr Standbein in Düsseldorf haben, lesen sich wie Auszüge aus dem "who is who" der Branche. Auch regelmäßige internationale Leitmessen untermauern den Ruf Düsseldorfs als international bedeutsame Modestadt.
Neben der Königsallee locken auch die zahlreichen Passagen sowie die Gassen der Altstadt Shoppingtouristen an. Die Schadowstraße, die die „Kö“ in der Nähe des Hofgartens kreuzt, gilt als eine der umsatzstärksten Straßen in der ganzen Republik.
www.koenigsallee-duesseldorf.de
Finde hier Deinen Weg zur Königsallee in Düsseldorf:
Königsallee in Düsseldorf auf Google Maps
Qype-User
mP1811
aus Düsseldorf

