Diese riesenhafte Wespe, gemalt vom Ukrainer Alex Maksiov, befindet sich in der Wood Art Gallery in Krefeld., © Tanja Neumann

Papiermühle Alte Dombach


Stoff genug für einen ganzen Ausflugstag

In Bergisch Gladbach gibt es Deutschlands größtes Papiermuseum in der ehemaligen Papiermühle Alte Dombach. Für einen Besuch im Rheinischen Industriemuseum kann man gut einen ganzen Tag einplanen. Das Gelände der alten Papierfabrik ist riesig und umfasst eine Menge, was man hier erleben kann. Ich bin leider erst am Nachmittag angereist und überrascht über die Fülle an Möglichkeiten.

Das Museum informiert anschaulich mit tollen Exponaten über die Bedeutung des Papiers in unserer Gesellschaft und die Entwicklung des Papierverbrauchs. Im Maschinenraum einer alten Fabrikhalle steht eine echte PM4, eine Papiermaschine, die rund 40 Meter lang ist und aus dem Jahr 1889 stammt. Bis 1991 produzierte sie täglich bis zu 11 Tonnen Papier und kann hier im Original noch bewundert werden. Ich lünkere durch Spione, um zu erfahren, wie früher gearbeitet und Papier verwendet wurde, entdecke unseren Verpackungswahnsinn der letzten Jahre. Die Geschichte der Papierherstellung begeistert mich und ich erlebe ein Mühlrad, ein Lumpenstampfwerk und eine Laborpapiermaschine live in Aktion. Wer Lust hat, kann sich selbst als Papiermacher versuchen und seine Geschicklichkeit mit dem Schöpfrahmen erproben. Selbstredend war das für mich das Highlight des Tages!

Man kann sich außerdem auf interessante Pflanzenwege begeben und sich über die zur Herstellung von Papier verwendeten Gewächse informieren. Außerdem gibt es noch einen Schaugarten, ein Café im gemütlichen Fachwerkhaus, ein kleines Arbeiterwohnhaus und einen Themenspielplatz, natürlich auch einen Museumsshop und das Hauptmühlengebäude mit dem Kernstück des Museums. Zudem lohnt ein Spaziergang über das Freigelände, dort gibt es ausgefallene Werkzeuge zu bestaunen. Und am besten nicht nur am Nachmittag kommen, sondern einen ganzen Tag für den Besuch einplanen!

www.industriemuseum.lvr.de/papiermuehle

unbedingt weitersagen

Impressionen & Videos


Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern