Luftaufnahme vom Dortmunder U, © Hans Woidich

Kurztipps für Kurztrips - Sommeredition


Es wird heiß in Nordrhein-Westfalen

DeinNRW liefert Dir das komplette Sommerausflugsprogramm für Beine (Tanzen), Kopf (Lesen) und Po (Radfahren) von Dortmund bis ins Münsterland, vom Niederrhein bis nach Köln.

1 Summer Jam am Fühlinger See

Gentleman und Sean Paul, Alligatoah und Beginners: Dass da am ersten Juli-Wochenende in Köln eine große Party ansteht, ist ausgemachte Sache. Mehr Grün-rot-gelbes Jamaica-Feeling gibt es in Deutschland nicht zu erleben: Der Summer Jam geht in die 31. Runde.

2 Sommmerwind im Münsterland

Das mit dem Flöten ist so eine Sache. Schrille Tonfolgen musikalischer Früherziehung klingen uns allen schmerzlich im Ohr. Das Münsterland aber lädt mit dem summerwinds-Festival diesen Sommer zum großangelegten Rehabilitierungsprogramm für Querflöte, Blockflöte und Saxophon. In schniekem Ambiente tönt es gleich doppelt so schön: Deswegen geht es raus auf Schlösser und in Parks und Gärten.

3 Sommer am Dortmunder U

Jetzt wirds aber Zeit: Wer jetzt immer noch nicht da war, sollte sich das Programm des neuen Dortmunder Hotspots herunterladen und ein paar virtuelle Post-Its kleben, z.B. an den Vinylstammtisch (7.7.2016), das Luftikuss Festival (16.7.2016) oder die Kölner Pop-Entdeckung Golf (14.7.2016). Alles umsonst (und klar, es ist Sommer: draußen).

4 Sommerlektüre: der literarische Sommer an Rhein und Maas

Schon die Strandlektüre für die Saison beisammen? Der literarische Sommer feiert grenzüberschreitend Literatur in den Niederlanden und in NRW: Christiane Neudecker liest aus ihrer “Sommernovelle”. Auch dabei: Rauol Schrott und Clemens Meyer, in Neuss, Düsseldorf, Mönchengladbach, Aachen und Krefeld.

5 Sommertour am Niederrhein

Die NRW-Radtour schlängelt sich auf einem Rundkurs an vier Tagen von Kleve nach Xanten, von Moers nach Rheinberg. Kollektives Treten, kollektives Klingeln, kollektive Euphorie: Hunderte Radfahrer zeigen Strampel-Einsatz für fröhliches Fahrradfahren. Wie heißt es so schön: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Drahtesel.

unbedingt weitersagen

Impressionen & Videos


Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Geheimtipps für...