Jewgeni Igorewitsch Kissin ist ein russischer Pianist und Komponist. Beim Klavier-Festival Ruhr bewies er 2023 sein Können, © Peter Wieler, Klavier-Festival Ruhr

Klavier-Festival Ruhr

Das bedeutendste Klavier-Festival der Welt

Hier geben sich die Stars die Klinke in die Hand: Das Klavier-Festival in der Metropole Ruhr hat sich zum größten Klavier-Festival der Welt entwickelt. Es findet jedes Jahr im Sommer statt.

Es ist ein Frühlingsfest der Klaviermusik, wie es kein zweites gibt: Beim Klavier-Festival Ruhr zeigen jedes Jahr die besten Pianist:innen und die vielversprechendsten Nachwuchskünstler:innen am Konzertflügel ihr Können. Seit ihrer Gründung Ende der 1980er Jahre hat sich die Veranstaltung in der Metropole Ruhr zum bedeutendsten Klavier-Festival der Welt entwickelt.

Wer hier das Publikum begeistert hat, kommt verlässlich wieder. Zu den internationalen Stammgästen des Klavier-Festivals Ruhr gehören Stars wie die Argentinierin Martha Argerich oder Hélène Grimaud aus Frankreich. Auch Daniel Barenboim und Pierre-Laurent Aimard setzen sich hier gerne an den Flügel.

Abwechslungsreiche Spielorte mit toller Akustik

Die Wahrscheinlichkeit, seine Lieblingspianistin oder seinen Lieblingspianisten unter der illustren Schar der Gäste des Klavier-Festivals Ruhr zu finden, ist groß. Bis zu 80 Konzerte stehen jedes Jahr auf dem Programm.

Aber auch wenn das Piano bei dem Musikfestival als Instrument im Vordergrund steht, ist es nicht das einzige: Auch Trompeter wie Till Brönner, Flötisten wie Emmanuel Pahud, Geigerinnen wie Anne-Sophie Mutter oder ganze Orchester treten im Rahmen der mehrwöchigen Veranstaltung auf.

Die Spielorte sind dabei so vielfältig wie die Region: Ehemalige Industriestätten wie das Welterbe Zollverein in Essen, kleine Säle der Wasserburg Schloss Herten oder des Schlosses Hohenlimburg in Hagen sowie die großen Häuser wie das Konzerthaus Dortmund mit ihrer meisterlichen Akustik laden zum Konzert ein.

Dabei hält sich das Festival nicht streng an die geographischen Grenzen des Ruhrgebiets, sondern gastiert auch schon mal in Wuppertal, Düsseldorf oder Rheda-Wiedenbrück.

Termin: 26. April bis 16. Juni 2024

www.klavierfestival.de

Karte von NRW

Impressionen & Videos

Lass Dich inspirieren: Das Klavierfestival Ruhr im Ruhrgebiet in Bildern

Jewgeni Igorewitsch Kissin ist ein russischer Pianist und Komponist. Beim Klavier-Festival Ruhr bewies er 2023 sein Können, © Peter Wieler, Klavier-Festival Ruhr
Die italienische Pianistin Beatrice Rana stammt aus einer Musikerfamilie. Das Publikum des Klavier-Festivals Ruhr feierte ihren Auftritt 2023, © Peter Wieler, Klavier-Festival Ruhr
Jan Lisiecki erlangte als klassischer Pianist bereits in jungen Jahren große Bekanntheit. 2023 trat er beim Klavier-Festival Ruhr auf, © Peter Wieler, Klavier-Festival Ruhr
Jan Lisiecki wurde bereits mehrfach geehrt. Er ist Träger mehrerer Preise und Auszeichnungen. Auch das Publikum des Klavier-Festivals feierte ihn 2023, © Georg Lukas, Klavier-Festival Ruhr

Lust auf weitere Entdeckungen?

Lass Dich inspirieren...

Die Zeche Zollverein war bereits häufiger als Spielstätte bei der Nacht der Industriekultur, kurz Extraschicht, mit dabei, © Essen Marketing GmbH
ab 60,50 €

Ein Tag auf Zollverein

EMG – Essen Marketing GmbH Touristikzentrale Essen

weiterlesen