Verschiedene Kaffeesorten im Gliss-Kaffeelädchen., © Tanja Neumann

Im Schokohimmel schwelgen


Mitmachen im Kölner Schokoladenmuseum

Schokolade rühren, Pralinen selbst herstellen – das wollte ich schon immer mal machen! Nun war es an einem herbstlichen Tag endlich soweit: Der Pralinenkurs startet im gut gekühlten und belüfteten Schokoatelier des Kölner Schokoladenmuseums -  Pralinen lieben solch ein Klima! Das Schokoatelier ist ein großer Glaskubus, an dem die Museumsbesucher dicht gedrängt vorbeispazieren und uns beobachten. Mitmachen kann zwar Jeder im Schokoladenmuseum, eine spontane Teilnahme im Schokoladenatelier ist aber nicht möglich. Die vielfältigen Pralinenkurse sind heiß begehrt, eine frühe Anmeldung lohnt sich also.

Schürze umgebunden, Häubchen aufgesetzt – ich wäre soweit! Mit mir stehen sechs weitere Pralinenfans bereit. Wir haben Backpapier und weitere Pralinenutensilien vor uns ausgebreitet, füllen Hohlpralinen, kreieren genussvolle Bällchen zu Walnusspralinen (Rezept in meinem Blog) und erfahren Wissenswertes zur Schokolade und zur Pralinenherstellung für zu Hause. Da es in unserem Kurs immer wieder Pausen gibt, in der unsere Pralinenkunstwerke abkühlen müssen, können wir im Museum auf Erkundungstour gehen. Wir begeben uns auf Tour durch das riesige Schokoladenmuseum und auf eine Reise in die Kulturgeschichte der Schokolade. Schautafeln und Exponate informieren über Geschichte und Gegenwart des Kakaos, der zur zartschmelzenden Süßigkeit wird. Es gibt viel zu lesen, zu sehen und auszuprobieren – und das Schönste ist immer noch zum Abschluss: Die frische Eiswaffel, die von einer freundlichen Dame in Weiß in den riesigen Schokoladenbrunnen getunkt und zum Naschen an die Besucher übergeben wird. Ein Genuss!

Die Pralinenkurse können für Erwachsene und Kinder beim Museum gebucht werden. Ein Besuch des Schokoladenmuseum lohnt aber natürlich auch ohne Kurs.
www.schokoladenmuseum.de

unbedingt weitersagen

Impressionen & Videos


Folge 6 von "Tanjas bunte Tüte"

Frau spritzt eine Praline im Schokoladenmuseum, © Tanja Neumann
Die Teilnehmer des Pralinenkurses im Schokoladenmuseum formen ihre selbstgemachten Pralinen., © Tanja Neumann
Eine Reihe selbstgemachte Pralinen im Schokoladenmuseum, © Tanja Neumann
Schokoladenbrunnen im Schokoladenmuseum in Köln., © Tanja Neumann