Ausblick auf Düsseldorfer Rheinufer, © Tourismus NRW e.V.

Holger Berens aus Düsseldorf


Sein Motto: „Genießen gehört zum Geschäft.“

Holger Berens, © Dominik Ketz, Tourismus NRW e.V.

Rheinische Lebensfreude, Weltoffenheit und ein guter Schuss Mondänität: Dieser Mix macht das Lebensgefühl in Düsseldorf aus und sorgt auch in der Küche für spannende Kontraste. Vom urigen Brauhaus bis zur exquisiten Sterneküche ist in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt alles zu finden. Wer auf fernöstliche Köstlichkeiten schwört, wird dank der großen japanischen Gemeinde in der Stadt fündig.

Maibock mit Rotkohl und Pfifferlingsgratin, © Berens am Kai

Düsseldorfs vielfältige Küche


Sushi & Rheinischer Sauerbraten

Doch auch wenn Sushi und Hummer längst ebenso zu Düsseldorf gehören wie der Rhein – die traditionelle Küche ist weitaus bodenständiger. Senf, rheinischen Sauerbraten, Rievekooche (Reibekuchen) – gerne mit dem typischen Zuckerrübensirup – und natürlich Altbier muss jeder Düsseldorf-Besucher einmal probiert haben, wenn er mitreden will. Erste Anlaufadresse dafür sind die vielen Kneipen und Brauhäuser in der Stadt, aber selbst in Sterneküchen sind die regionalen Spezialitäten – wenn auch in neu interpretierter Form – zu finden. Die größte Auswahl an Kneipen und Restaurants bietet die historische Altstadt, die mit ihren rund 260 Lokalen auch als „längste Theke der Welt“ bekannt ist.

Wer dem Rhein von hier aus einige Schritte über die breite Promenade folgt, gelangt in den Medienhafen, Düsseldorfs kreatives Szeneviertel. Hier betreibt Holger Berens sein Restaurant Berens am Kai, in dem er eine leichte mediterrane und französische Küche zelebriert. Seit 2007 verteidigt er seinen Michelin-Stern. Als er im Medienhafen seine Pforten öffnete, so erinnert er sich, „gab es hier nicht viel mehr als Baukräne und Szenegalerien".

Zu Gast im Restaurant Berens am Kai Düsseldorf, © Dominik Ketz, Tourismus NRW e.V.

Holger Berens kulinarischer Tipp für NRW-Besucher:

Bei uns in Düsseldorf gibt es ein breites kulinarisches Angebot zu jedem Anlass – von der Top-Gastronomie bis hin zu Gasthäusern, die regionale Produkte genussvoll und authentisch zubereiten. Also komm‘ doch mal vorbei!

Du möchtest so kochen wie Holger Berens? Probiers aus! Mit seinem Rezept für Maibock mit Rotkohl und Pfifferlingsgratin.

www.berensamkai.de

  • Verschiedene Sorten Löwensenf, © Löwensenf GmbH
    Maibock mit Rotkohl und Pfifferlingsgratin, © Berens am Kai
    Altbiergenuss in NRW: Köbes mit einem Tablett Altbier in der Düsseldorfer Altstadt, © Oliver Franke, Tourismus NRW e.V.
  • Zu Gast im Restaurant Berens am Kai in Düsseldorf, © Tourismus NRW e.V.
    Aperitif im Düsseldorfer Medienhafen, © Tourismus NRW e.V.
    Medienhafen Düsseldorf, © Tourismus NRW e.V.