Veranstaltungen

Highlights
» Diese Woche » Nächste Woche » Alle ab heute -
» Termine eintragen » Adressen eintragen Kulturdaetnbank CultureBase
tilted surface
Bonn | 19.04.2012 - 17.05.2012 | Ausstellung,Bildende Kunst | DAS ESSZIMMER - Raum für Kunst
tilted surface

Bea Winkler


19. April – 17. Mai 2012

Vernissage: Donnerstag 19. April, ab19:00 Uhr, in Anwesenheit der Künstlerin
Finissage: Donnerstag 17. Mai 2012, ab 19:00 Uhr

Öffnungezeiten: Donnerstag und Freitag 15:00 bis 18:30 Uhr und nach Vereinbarung


In der Ausstellung tilted surface zeigt Bea Winkler (Hamburg) neue Arbeiten auf Leinwand und eine Wandarbeit, die mit den (formalen) Mitteln der Malerei die Grenzen und Möglichkeiten der Malerei befragt und auslotet. Bea Winkler ist fasziniert vom (scheinbaren) Paradoxon in der Malerei, die in einer Flächigkeit eine Raumillusion zu schaffen versucht: „... es gibt sich brechende Perspektiven, die Räumlichkeit konstruieren und gleichzeitig auf die Flachheit und die klare Begrenzung der Leinwand verweisen.“ (Zitat: Bea Winkler)
Dieses Dazwischen, das durch die 2-dimensionale Fläche von (Lein-)Wand und den Strategien von (malerischem) Illusionismus aufgespannt wird ist der Raum in dem sich Bea Winkler bewegt und den sie untersucht. Bei diesen Forschungsreisen geht es um nichts weniger als die Fragen danach was ein Bild ist und wie Malerei funktionieren kann.

„Mich interessiert das Paradoxon Fläche/Illusionismus: es gibt diese zwei gegensätzlichen Arten, mit dem Problem umzugehen, und es ist eigentlich nicht möglich, von einem heutigen Standpunkt, sie voneinander losgelöst zu betrachten. Da ist diese Faszination durch Fiktion, durch Bilder und Geschichten, gleichzeitig weiß ich genau, dass ich dieser Faszination nicht trauen kann und ich beginne das Ganze zu analysieren. Dadurch entsteht ein ständiges Springen, eine Bewegung zwischen diesen beiden Ebenen (Fiktion und Analyse). Was ich daran spannend finde ist der Punkt, an dem es kippt (tilted surface) und in beide Richtungen funktioniert und damit vielleicht etwas klar wird.“ (Zitat Bea Winkler)