Veranstaltungen

Highlights
» Diese Woche » Nächste Woche » Alle ab heute -
» Termine eintragen » Adressen eintragen Kulturdaetnbank CultureBase
AUSSTELLUNG: Fotogemeinschaft Thyssen Krupp
Mülheim an der Ruhr | 21.02.2012, 08:30 Uhr | Ausstellung | Begegnungsstätte Feldmann-Stiftung
Bilder von:
Wolfgang Wilhelm Itter
Gerhard Linial
Jürgen Daum

Vorbilder für Jüngere

Viele Männer tun „es“ zwar, haben aber Probleme, sich öffentlich zu Familienarbeit zu bekennen. Die Fotoausstellung soll ein Mutmacher sein, viel selbstverständlicher mit der sich verändernden familiären Rolle von Männern umzugehen. Die fotografierten Männer sollen vor allem auch Vorbilder für die jüngeren Generationen sein. Statt geschlechterspezifischer Erziehung sollen Kinder und Jugendliche möglichst früh die Vielfalt unterschiedlicher Rollen und Aufgaben im Miteinander von Männern und Frauen kennenlernen. Männer tun das, was der Alltag in einer modernen Gesellschaft ihnen abverlangt - egal welchen kulturellen Hintergrund sie haben. Damit sollten Männer sich nicht verstecken, sondern in ihrer neuen Rolle bestärkt werden. Aus den Interviewtexten erfahren die Betrachter, welche Berufe die Protagonisten ausüben, in welchen familiären Verhältnissen sie leben, welche Gedanken sie zu dem Projekt haben, welches Lebensmotto und welche Wünsche an die Gesellschaft sie haben.