Diese riesenhafte Wespe, gemalt vom Ukrainer Alex Maksiov, befindet sich in der Wood Art Gallery in Krefeld., © Tanja Neumann

Deutsches Museum in Bonn


Lernen mit Spaßfaktor

Während ich in meiner Kindheit mehr Museen mit langweiligen Ausstellungen und langen Beschreibungstexten kennengelernt habe, bin ich froh, dass sich die Museumspädagogik in den letzten Jahren grundlegend geändert hat! Ein gutes Beispiel dafür gibt es in Bonn.

Das Deutschen Museum Dort bietet jede Menge zum selbst Ausprobieren und Entdecken. Anschauliche Praxis statt trockener Theorie und Formeln. Ich besuche einen Gummibärchen-Workshop und schon wird in der Experimentierküche des Museums die Alltagschemie zur Entdeckungsreise. Rot, grün, orange oder doch lieber in gelb? Wer kennt sie nicht, die kleinen Bärchen? 100 Millionen Gummibärchen werden jeden Tag produziert. Statt allerdings die süße Wegzehrung oder Nervennahrung als Reise-Snack in kleinen Tütchen zu kaufen, gibt es in Bonn die Möglichkeit, selbst einmal die süßen Bären herzustellen. Chemie gehörte zwar nicht zu den besten Fächern in meiner Schulzeit, aber schon nach einer kurzen Einführung lerne ich bei im Workshop: Es ist ganz einfach, denn wer lesen kann, kann auch Gummibärchen selbst machen! Unter fachkundiger Anleitung lernen wir nicht nur, wie man Tanzbären (so hießen die Gummibärchen nämlich ursprünglich) herstellt, sondern ganz nebenbei viel über die früher so ungeliebte Chemie. Und das Beste ist: Unsere Gummibärchen sind gelungen und schmecken sogar!

Im Deutschen Museum gibt es aber noch viel mehr zu erleben. Und während wir auf die Festigung unserer Gummibärchen warten, vertreibe ich mir wunderbar die Zeit auf den Spuren der Technik. Ich lerne zum Beispiel, wie MP3-Player, Air-Bags oder auch der Transrapid funktionieren. Besonders angetan bin ich aber vom SchlauSpielhaus im Museum. Dort kann man viele naturwissenschaftliche Phänomene kennen- und verstehen lernen. Zum Beispiel diese Sache mit der Schwerkraft.

www.deutsches-museum-bonn.de

unbedingt weitersagen

Impressionen & Videos


Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern