Post Tower in Bonn: Innenansicht, © Oliver Franke, Tourismus NRW e.V.

Skulpturenpark Waldfrieden

Wuppertal

Skulpturenpark Waldfrieden


Der Skulpturenpark Waldfrieden liegt in einem Hangwald zwischen den Wuppertaler Stadtzentren Elberfeld und Barmen. Mit einem schönen Bestand alter Laubbäume erstreckt er sich über zwölf Hektar rund um die Villa Waldfrieden, die der Wuppertaler Lackfabrikant Kurt Herberts 1947-1950 erbauen ließ. Von einer terrassierten Rasenfläche umgeben und fließend in die Landschaft eingefügt, verdankt das singuläre Gebäude seine skulpturale Qualität dem Künstler-Architekten Franz Krause, der es in organischer Bauweise ausführte. 2006 erwarb der international renommierte Bildhauer Anthony Cragg das gesamte Anwesen, um ein Ausstellungsgelände für Skulptur zu schaffen.

Nach Restaurierung des historischen Baubestands, Rekultivierung der Grünanlage und Errichtung eines gläsernen Ausstellungspavillons eröffnete die Cragg Foundation 2008 den Park als Ort der Begegnung mit zeitgenössischer und aktueller Skulptur in der Natur. Zahlreiche Werke Anthony Craggs und Dauerleihaben weiterer bedeutender Bildhauer der Moderne und Gegenwart wie Richard Deacon, Norbert Kricke, Wilhelm Mundt und Thomas Schütte werde hier ständig präsentiert. Außerdem sind im Glaspavillon und auf dem Wiesengelände der Villa nicht nur regelmäßig Wechselausstellungen namhafter Bildhauer zu sehen, sondern hier wird auch ganzjährig ein anspruchsvolles Konzertprogramm mit Jazz, Neuer Musik und Weltmusik geboten.

Karte von NRW

Impressionen & Videos

Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Skulpturenpark Waldfrieden Wuppertal, © Süleyman Kayaalp / Cragg Foundation

Weitere Infos

Was Du noch wissen solltest

Du hast eine Anfrage

Wende Dich gerne direkt an »Skulpturenpark Waldfrieden«


Deine Kontaktdaten

Ich habe die Datenschutzerklärung des Tourismus NRW e.V. zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten zur Kontaktaufnahme elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Sicherheitsfrage *

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.