Post Tower in Bonn: Innenansicht, © Foto Oliver Franke, Tourismus NRW e.V.

Schloss Drachenburg gGmbH


Königswinter

Schloss Drachenburg gGmbH

Dieses ungewöhnliche Bauwerk, errichtet 1882-1884 für Stephan von Sarter, zählt zu den bedeutendsten Schlossbauten des ausgehenden 19. Jahrhunderts in Deutschland. Oberhalb von Königswinter, mitten im Naturpark Siebengebirge, liegt das pittoreske Gebäude weithin sichtbar auf halber Höhe zum Drachenfels. Beim Aufstieg präsentiert sich das Schloss hinter alten Bäumen und prachtvollen Rhododendren. Landschaftsromantik und wechselreiche Geschichte locken viele Besucher an, hier Natur- mit Kulturerlebnis zu verbinden. Wem die Wanderung zum Schloss zu mühsam ist, kann mit der historischen Zahnradbahn oder als Kind auf dem Rücken eines Esels den Berg erobern.

Der Bauherr Stephan Sarter (1833-1902) kam als Börsenspekulant zu Wohlstand und Ehren. Nachdem er 1881 in den Freiherrenstand erhoben worden war, legte er den Grundstein für sein Traumschloss. Dieses wurde nach nicht einmal dreijähriger Bauzeit im Jahr 1884 vollendet. Der repräsentative Wohnsitz bildet eine Synthese aus Schloss-, Burg- und Villenbau. Die zierliche Venusterrasse vor der Südfassade und der weitläufige Park scheinen Teil einer eleganten Schlossanlage, wohingegen die Ansicht von Norden mit dem mächtigen Turm an die Wehrhaftigkeit einer Burg erinnert.

Der weitläufige Landschaftspark mit seinen botanischen Exoten, die Venusterrasse und die rheinseitige Terrasse laden zum Verweilen und Spazierengehen ein. Eine Ausstellung in der ehemaligen Wirtschaftsebene in der Hauptburg informiert über die wechselreiche Nutzungsgeschichte von Schloss Drachenburg. Vom 36m hohen Nordturm erwartet die Besucher ein Panoramablick auf das Siebengebirge und die Rheinschleife bis nach Köln. Die restaurierten und remöblierten Räume bieten einen Einblick in die großbürgerlich-herrschaftliche Wohnkultur der Gründerzeit. Die Räumlichkeiten der Repräsentationsebene können individuell besichtigt werden.

unbedingt weitersagen

Impressionen & Videos


Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Weitere Infos


Was Du noch wissen solltest

Du hast eine Anfrage


Wende Dich gerne direkt an »Schloss Drachenburg gGmbH«

Deine Kontaktdaten

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.

Plane Deine Anreise


Dein Ziel: Drachenfelsstr. 118 / 53639 Königswinter

Per Google Maps

Mit der Deutschen Bahn

powered by Deutsche Bahn AG