Post Tower in Bonn: Innenansicht, © Oliver Franke, Tourismus NRW e.V.

Rhein-Erft Tourismus e.V.

Bergheim

Rhein-Erft Tourismus e.V.

Der Ende 2002 gegründete Verein versteht sich als zentraler Ansprechpartner für die touristischen Belange im Rhein-Erft-Kreis. Als regionale Marketingorganisation hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, die Region weiter zu profilieren und die tourismusrelevanten Unternehmen einzubinden. Der Rhein-Erft Tourismus e.V. hat eine koordinierende und beratende Funktion und dient als Informationspool für Touristen und Mitglieder. Er bereitet die Besonderheiten der Region thematisch auf, um diese auf dem Tourismusmarkt in Deutschland und im angrenzenden Ausland zu präsentieren.
Insbesondere steht die regionsübergreifende Zusammenarbeit in den Aktiv-Themen im Vordergrund. So beteiligt sich der Rhein-Erft Tourismus e.V. unter anderem an den Projekten Drei-Flüsse-Tour, Erft-Radweg, Wasserburgenroute, Römerkanal-Wanderweg, RadRegionRheinland, Golfnet-Rheinland u.v.a.

Auf Rad- und Wandertouren durch die Region an Rhein und Erft ist Abwechslung garantiert: Am Wegesrand tauchen immer wieder zahlreiche Burgen, Schlösser und Mühlen auf. Als Teil der "Rheinischen Bucht" liegt der Rhein-Erft-Kreis in einer der wasserburgenreichsten Regionen Deutschlands. Diverse Ausstellungen und Museen ergänzen das kulturelle Angebot. Dabei reicht das Spektrum der Ausstellungen von der Frühzeit bis zur Moderne und berücksichtigt mit Adolf Kolping und Max Ernst die berühmten Söhne der Region. Auch für Golfspieler, Kletterer und Kajakfahrer ist ein abwechslungsreiches Angebot zu finden. Erlebnishungrige werden vom Phantasialand, dem Michael Schumacher Kart & Eventcenter oder dem Via-Ferrata-Kletterturm begeistert sein. Die rekultivierten Gebiete im Rheinischen Braunkohlenrevier und ein Rundblick von einem der Aussichtspunkte in die riesigen Tagebaue beeindrucken auf ihre ganz eigene Art.

Karte von NRW

Impressionen & Videos

Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Rhein-Erft-Kreis, © Florian Monheim, Meerbusch

Weitere Infos

Was Du noch wissen solltest

Du hast eine Anfrage

Wende Dich gerne direkt an »Rhein-Erft Tourismus e.V.«


Deine Kontaktdaten

Ich habe die Datenschutzerklärung des Tourismus NRW e.V. zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten zur Kontaktaufnahme elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Sicherheitsfrage *

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.