Ansicht auf das Restaurant Haus Stemberg, © Ralf Schultheiss

Restaurant Haus Stemberg Anno 1864


Velbert

"Zwei Küchen von einem Herd" - das Restaurant Haus Stemberg im Neanderland begeistert seine Gäste mit Klassisch-regionalem und moderner Kochkunst gleichermaßen.

Das Haus Stemberg gehört zu den besten kulinarischen Adressen in Deutschland. Im Neanderland gelegen zwischen den Metropolen Düsseldorf, Essen und Wuppertal ist das Haus weit über die regionalen Grenzen hinweg bekannt für herzliche Gastlichkeit und "zwei Küchen von eimen Herd". So lautet das Motto der Stembergs, das Tradition und Weltoffenheit gekonnt miteinander verbindet, denn der anspruchsvolle Gast findet im Haus Stemberg sowohl Klassisch-Regionales als auch moderne Kreationen. Eingang in die Küche des familiengeführten Traditionshauses finden dabei vor allem regionale Produkte und Bioqualität.

Mit einer Schmiede fing alles an. Heinrich Stemberg war Schmiedemeister, und er ging mit der Zeit, als er 1864 an dem Weg zwischen Neviges und Langenberg, der heute die Kuhlendahler Straße ist, eine Schmiede eröffnete. Der Hufschmied Stemberg war zugleich „Pferdetierarzt“ und so weitsichtig, dass er für die Fuhrleute, die in seiner Schmiede Station machten, eine Gaststube anlegte. Die Schmiede ist heute das Kaminzimmer, die Gaststube der Thekenraum. Hier gibt es Bodenständiges wie Blutwurst, aber auch kulinarische Ausflüge in die höheren Regionen des Kochens, die dem Haus Stemberg letztlich auch 2013 den Michelin-Stern erbrachten. Und so ist aus der Hufschmiede in 150 Jahren ein Sterne-Restaurant geworden. Die aktuelle Speisekarte ist auf der Homepage des Hauses einsehbar.

Seit Neuestem gibt es ein bisschen "Stemberg" auch für Zuhause: Sternekoch Sascha und Walter Stemberg haben eine eigene „Stemberg-Gourmet-Serie“ entwickelt und auf den Markt gebracht. Alle Produkte und Einkaufsmöglichkeiten zeigt das PDF in der Rubrik "SPEISEKARTE" im Überblick.

unbedingt weitersagen

Impressionen & Videos


Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Weitere Infos


Was Du noch wissen solltest

Du hast eine Anfrage


Wende Dich gerne direkt an »Restaurant Haus Stemberg Anno 1864«

Deine Kontaktdaten

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.

Plane Deine Anreise


Dein Ziel: Kuhlendahler Straße 295 / 42553 Velbert

Per Google Maps

Mit der Deutschen Bahn

powered by Deutsche Bahn AG
Stembergs, © Ralf Schultheiss

Den Genuss in der Region Neanderland entdecken


Präsentiert von den Genuss-Botschaftern Walter und Sascha Stemberg, ausgezeichnete Spitzenköche im Restaurant Haus Stemberg.

weiterlesen