Der Medienhafen Düsseldorf am Abend, © Foto Oliver Franke, Tourismus NRW e.V.

Parkhotel Wienburg


Münster

Die Geschichte der Wienburg - einstiger Herrensitz - reicht in das 16. Jahrhundert zurück. Sie wurde im 18. Jahrhundert vom Barock-Hofbaumeister Johann Conrad Schlaun, dem Münster das Schloss, den Erbdrostenhof und die Clemenskirche verdankt, prachtvoll umgestaltet. Wann genau der einstige Herrensitz zum Kaffeehaus wurde, ist nicht genau überliefert. Es muss aber vor 1788 gewesen sein. Im Jahr 1826 übernahm dann die Familie Holtmann das einstige Kaffeehaus und blickt somit auf eine über 185-jährige Familientradition in Münster zurück. Tanja Holtmann führt nunmehr in der 7. Generation die Tradition der Familie Holtmann fort und übernimmt von Ihrem Vater Lutz Holtmann die Wienburg. Lutz Holtmann - Mâitre de la table - bleibt der Wienburg erhalten. Mit seinen 46 Jahren Erfahrungen als bisherigen Inhaber vom Hotel-Restaurant Wienburg unterstütz er seine Tochter in der Geschäftsführung. Das Hotel und die Anlage wurden in den letzten Jahren und zuletzt im Jahr 2011 umfangreich modernisiert. Der ursprüngliche Charakter aber ist bis heute erhalten. Daran wird auch der neu gewählte Name Parkhotel Wienburg, welcher auch den Nichtmünsteranern die Nähe zum Wienburg-Park zeigen soll - nichts ändern. Neben der vielfach ausgezeichneten internationalen und französischen Küche wird auch die kulinarische Tradition der exklusiven Spargelgerichte, der berühmten Dicken Bohnen mit Speck oder Erdbeeren mit Schlagsahne sowie der hausgemachte Kuchen fortgeführt. Sie zählen noch heute zu den Spezialitäten des Hauses und mundeten schon den Mitgliedern des Promeniervereins, die im 19. Jahrhundert einmal in der Woche die Wienburg besuchten. In der Wienburg kann man sich eben heute noch so wohl fühlen wie schon zu Ur-Urgroßeltern-Zeiten.


unbedingt weitersagen

Verfügbare Leistungen


im Preisvergleich bei unseren Partnern

Für Deine Suche gibt es leider keine verfügbaren Zimmer mehr, bitte ändere Deine Suchkriterien.

Impressionen & Videos


Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Weitere Infos


Was Du noch wissen solltest

  • Haustiere

Kontakt

Parkhotel Wienburg
Kanalstraße 237
48147 Münster
Telefon: 0049 251 2 01 28 00
Fax: 0049 251 2 01 28 15
E-Mail: info@hotel-wienburg.de

Plane Deine Anreise


Dein Ziel: Kanalstraße 237 / 48147 Münster

Per Google Maps

Mit der Deutschen Bahn

powered by Deutsche Bahn AG

Weitere Unterkünfte der Region


Jetzt suchen & buchen

Passende Angebote


Jetzt entdecken!