Post Tower in Bonn: Innenansicht, © Oliver Franke, Tourismus NRW e.V.

Niederrhein Tourismus GmbH

Viersen

Niederrhein Tourismus GmbH


Kaum eine deutsche Landschaft kann auf eine derart lange Geschichte verweisen wie die Region Niederrhein. Der Name bezeichnet nicht nur den Unterlauf des Rheins, er steht auch für das Land zu beiden Seiten des Stromes bis hin zur niederländischen Grenze. Der Kenner assoziiert damit eine weite Landschaft, durchzogen von vielen kleinen Flüssen, mit Wiesen, Mooren und Heideflächen, knorrigen Kopfweiden, Pappelalleen und ausgedehnten Naturschutzgebieten. Aber auch mittelalterliche Städte, Spuren römischer Vergangenheit, Wind- und Wassermühlen, Wasserburgen und -schlösser gibt es in beachtlicher Anzahl. Die Atmosphäre der endlos scheinenden Landschaft und die der großen Städte bilden einen spannenden Kontrast. Kaum woanders lässt sich das harmonische Wechselspiel von Natur und Kultur, Tradition und Gegenwart erlebnisreicher erfahren.

Ganz gleich ob man zu Fuß, per Rad oder als Wasserwanderer unterwegs ist, die niederrheinische Landschaft ist immer beeindruckend. Kunst und Kultur spiegeln sich nicht nur in den unzähligen Museen wider, sondern auch auf den Theater- und Freilichtbühnen. In Xanten haben die Römer ganz besonders deutlich ihre Spuren hinterlassen. Von der Romanik bis zum Barock spannt sich der Bogen der klassischen Epochen, die am Niederrhein ihre Schätze hinterlassen haben.

Die Naturfreunde finden in den Naturparken Maas-Schwalm-Nette und Hohe Mark ihr Revier. Unzählige ausgewiesene Wander- und Radrouten führen zu den Sehenswürdigkeiten. Die Region verfügt mit ihrer über 2.000 km umfassenden NiederRheinroute über die längste Radwanderroute Deutschlands.
 

Karte von NRW

Impressionen & Videos

Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Fahrradgruppe am Niederrhein, © Niederrhein Tourismus/Helmut Berns

Weitere Infos

Was Du noch wissen solltest

Du hast eine Anfrage

Wende Dich gerne direkt an »Niederrhein Tourismus GmbH«


Deine Kontaktdaten

Ich habe die Datenschutzerklärung des Tourismus NRW e.V. zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten zur Kontaktaufnahme elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Sicherheitsfrage *

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.