Portalansicht Marta Herford, © Helmut Claus

Museum Marta Herford


Kunst und Design in schillerndem Gewand

Das jüngste Haus im Reigen der großen Museen Nordrhein-Westfalens zeigt aufregende Wechselausstellungen von internationalem Rang.

Nicht auftrumpfend, sondern in höchstem Maße elegant zieht der Bau des Stararchitekten Frank Gehry in Herford die Blicke auf sich. Mit seinen fließenden Formen wirkt er wie eine tanzende Skulptur aus Backstein und Stahl und repräsentiert angemessen das feine künstlerische Programm der Ausstellungshalle und der noch jungen Sammlung Marta. Für genau diesen Einklang von Außen und Innen, wurde das Museum noch 2014 von Kunstkritikern als Museum des Jahres ausgezeichnet.

Zeitgenössisches gespeist aus regionalen Traditionen

Inspiriert von regionalen Traditionen im Möbelbau und in der Bekleidungsindustrie zeigt das Marta seit 2005 vor allem zeitgenössische Kunst und aktuelle Design-Tendenzen, häufig auch mit einem Blick für die Beziehung zwischen musealer Kunst und Gestaltung für den Alltag. Dazu ergänzen hervorragende Foto- und Architektur-Ausstellungen das vielfach preisgekrönte Programm. Ein manchmal junges, manchmal junggebliebenes, aber immer anspruchsvolles Publikum kommt hier auf seine Kosten und wird dank der außergewöhnlichen Handschrift der Ausstellungsmacher nicht selten zum Stammgast in Herford, das nur eine halbe Stunde von Bielefeld entfernt liegt.

Kunst macht hungrig!

Für den passenden Ausklang des Museumsbesuchs bietet sich die stilvolle Kupferbar an – im Sommer auch auf der Außenterrasse über dem kleinen Flüsschen Aa.

 

 

Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen: 11.00 - 18.00 Uhr
Jeden 1. Mittwoch im Monat bis 21.00 Uhr geöffnet
Karfreitag, 24., 25. und 31. Dezember geschlossen

unbedingt weitersagen

Impressionen & Videos


Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Weitere Infos


Was Du noch wissen solltest

Du hast eine Anfrage


Wende Dich gerne direkt an »Marta Herford«

Deine Kontaktdaten

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.

Plane Deine Anreise


Dein Ziel: Goebenstraße 2-10 / 32052 Herford

Per Google Maps

Mit der Deutschen Bahn

powered by Deutsche Bahn AG