Post Tower in Bonn: Innenansicht, © Foto Oliver Franke, Tourismus NRW e.V.

Heideportal Turmhof


Rösrath

Naturerbe Wahner Heide: Sümpfe, Dünen, Wasserbüffel – in der Wahner Heide blüht die Vielfalt auf.

Die Wahner Heide zwischen Köln, Rösrath und Troisdorf ist nach dem Siebengebirge das größte und älteste Naturschutzgebiet Nordrhein-Westfalens. Blühende Heiden und Feuchtwiesen wechseln kleinräumig mit Bruchwäldern, Mooren, Binnendünen und naturnahen Bachauen. Mit über 700 Tier- und Pflanzenarten der Roten Liste ist sie das wertvollste Gebiet des Naturraums Bergische Heideterrasse. Kreuzkröte, Schwarzkehlchen oder Englischer Ginster können von dem markierten Rundwanderwegenetz aus bequem erkundet werden.

Fast 200 Jahre lang bewahrte der militärische Status die Wahner Heide großräumig. Zwar wurde die Heidewirtschaft, die erst zu den ausgedehnten Zwergstrauchheiden und Sandtrockenrasen geführt hatte, durch die Truppen verdrängt. Doch gleichzeitig verhinderte der militärische Anspruch auch weitgehend die Zerstörung durch Gewerbe- und Wohnbebauung.

Heute ist die Wahner Heide als FFH- und Vogelschutzgebiet in das europäische Schutzgebietsnetz integriert und ist als nationales Naturerbe an die Deutsche Bundesstiftung Umwelt übertragen worden. Nur im Süden der Wahner Heide übt noch sporadisch die Bundeswehr. Rinder, Ziegen, Esel und Wasserbüffel sind wieder an die Stelle der Panzer getreten.

Exkursionen, Wanderungen und Ausstellungen zur Wahner Heide bietet der zum Infoportal ausgebaute Turmhof. Er liegt auf Rösrather Stadtgebiet, ist mit der Regionalbahn 25 bequem erreichbar und ist Startpunkt von 3 der insgesamt 10 im Gelände markierten Rundwanderwege. Aber auch die anderen Portale Gut Leidenhausen (Köln-Porz) und Burg Wissem (Troisdorf) ermöglichen einen guten Zugang zur Wahner Heide.

unbedingt weitersagen

Impressionen & Videos


Lass Dich inspirieren: Dein NRW in Bildern

Weitere Infos


Was Du noch wissen solltest

Du hast eine Anfrage


Wende Dich gerne direkt an »Heideportal Turmhof«

Deine Kontaktdaten

Bitte die mit einem * markierten Felder ausfüllen.

Plane Deine Anreise


Dein Ziel: Kammerbroich 67 / 51503 Rösrath

Per Google Maps

Mit der Deutschen Bahn

powered by Deutsche Bahn AG